Search

Thüringer Goldstücke im World Wide Web – Von Bratwürsten und Rappern: Eine Watchlist für triste Zeiten

In den Freistaat kehrt die Corona-Ruhe zurück. Die Entschleunigung kurz vor Weihnachten soll den erhofften Rückgang der Fallzahlen bringen. Damit uns allen nicht langweilig wird, habe ich meine ganz eigene YouTube Watchlist zusammengestellt, die vollgepackt ist mit Musik, Videos und Dokus über Erfurt und Thüringen. Denn sind wir mal ganz ehrlich: Netflix hat gerade nicht wirklich große Highlights zu bieten, Amazon ist ohnehin scheiße und YouTube lädt letztendlich bei den Eltern auf dem Dorf immer noch am besten. Keine Angst, da die meisten dieser Videos ohnehin nur in maximal 720p verfügbar sind, kann dieses Angebot wirklich jede*r streamen. Ich wünsche allen cozy Festtage, beste Gesundheit und zieht verdammt nochmal eine Maske auf, wenn ihr eure Oma seht. Viel Vergnügen!

1. Der Rost brennt – Kultur(ur)gut Bratwurst (Doku)

Was den Hamburger*innen die Elphi ist, ist den Thüringer*innen die Rostbratwurst oder einfach: Roster (das weiß doch jede*r). Diese dreiteilige Dokumentation über Thüringens bekanntestes Wahrzeichen liefert nicht nur spannende Fun-Facts über Bratwürste, sondern zeigt auch, dass dieses Handwerk den Thüringer*innen wirklich am Herz liegen muss. Und? Wie viele Rostbratwürste kannst du in 10 Minuten essen? Hier geht’s zu Teil 2 und 3.
(Disclaimer: liebe Vegetarier*innen und Veganer*innen, ihr dürft das hier gerne überspringen.)

2. Gigan – „Mein Erfurt“ (Musik)

Eine Ode auf unsere Stadt ist Gigan’s „Mein Erfurt“. Kurzweilige sechs Minuten Gänsehaut werden euch spüren lassen, wo ihr zu Hause seid, denn „in Erfurts Wänden steckt Geschichte voller Höhen und Tiefen“.

3. Straßenbahn Erfurt 2020 (Doku)

Erfurt lieben heißt auch: Straßenbahnen lieben. Und damit sind wir nicht allein, die charismatischen Mitarbeiter*innen von Modellbahnwelt TV haben das Erfurter Streckennetz in einer Dokumentation genauer unter die Lupe genommen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass das Straßenbahnnetzwerk „zentralistisch“ aufgebaut ist? Ich auch nicht.

4. WLLO – E.R.F.U.R.T prod. by Anville (Musik)

Und noch ein Song über Erfurt! Der Rapper WILLO rasiert alles, was bei drei nicht im DLX im Anger 1 verschwunden ist. Passt auf, wenn er euch auf der Straße begegnet, denn er ist breiter als Bernd das Brot.
(Disclaimer: wer kein Bock auf sexistischen Rap hat, darf skippen. Ernstzunehmend ist das aber nicht, was man da zu hören bekommt.)

5. Vandalen zerstören Lebenswerk eines Eisenbahn Modellbauers (Nachrichten)

Wer etwas gehört oder gesehen hat, soll seine Informationen bitte an die örtliche Polizeibehörde in Gerbstedt weitergeben. Danke!

6. Autobahn von Oben Thüringen 2016 (Doku)

Nein das ist nicht mein Rechtschreibfehler. Diese Reportage widmet sich der größten und längsten Straße in Thüringen, der A4. Wer kennt sie nicht? Möchte man den Freistaat dann doch einmal verlassen, führt sie einen nach Hessen zum Kirchheimer Dreieck oder in Richtung Osten bis nach Dresden. Die A4 bietet viele Kilometer ohne Tempolimit: der feuchte Traum eines jeden Deutschen. In dieser Doku geht aber nicht um rasante Geschwindigkeiten. Vielmehr taucht man ab in eine Klangwelt, die die schönen Ecken abseits der Autobahn zeigt.

7. Linie1 Erfurt (Dashcam)

Für alle, die noch nicht genug haben!

8. Elektro oder Hip-Hop: Ein Frage-Antwort-Spiel mit Kloß-Fritz | MDR (Musik)

Na wer kennt ihn noch? Auf den mdr Thüringen ist natürlich Verlass. Die Kolleg*innen haben auch ein paar Jahre nach seinem Durchbruch den Kloß-Fritz mal gefragt, wie es ihm eigentlich so geht und dabei direkt mal seine neue Single promotet. Genauso, wie man das halt macht im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

https://www.youtube.com/watch?v=PtqKaURTXEA

9. Fußgängerbrücke am Schmidtstedter Knoten in Erfurt fällt (Bericht)

Tschüss geliebte Kalif Brücke. Du hast uns allen viele tolle Erinnerung beschert. Dein Abriss wurde von der Mediengruppe Thüringen in professionellem Bild und Ton wunderbar festgehalten.

10.  ERFURT Die Hauptstadt Thüringens (Impressionen)

Zu guter Letzt nur einer von vielen grandiosen Imagefilmen über Erfurt untermalt mit der angemessen epischen Musik. Der Film eignet sich perfekt im in Erinnerung zu schwelgen, wenn Mutti am Weihnachtstisch mal wieder von ihrem letzten Besuch in Erfurt schwärmt.

Write a response

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

Close
Ungleich Magazin © Copyright 2019. All rights reserved.
Close