Search

Frühlingserwachen – Der Galgenberg als place to be

Es ist der 18. März und einer der ersten Tage, die sich nach den langen grauen Wintermonaten schon fast ein bisschen nach Frühling anfühlen. Bei 17 Grad in der Sonne ist sogar meine Lederjacke zu viel und es ist warm genug, um nur im Pulli rumzulaufen…den Menschen, denen ich begegne, scheint es genauso zu gehen.

Auch wenn Erfurt nicht gerade eine Großstadt ist, überkommt mich, aufgewachsen in einer Kleinstadt direkt am Feldrand, immer mal wieder das Verlangen rauszukommen und den alltäglichen Trubel hinter mir zu lassen. Also packe ich meine Tasche und mache mich auf den Weg zum Galgenberg. Der Name klingt erst mal nicht ganz so verlockend und stammt aus einer genauso wenig verlockenden Vergangenheit, als öffentliche Hinrichtungen noch ein Ding waren. Mit Einzigartigkeit kann der Name auch nicht glänzen, denn der Galgenberg in Erfurt ist laut Wikipedia nur einer von hunderten Orten in Deutschland, an denen damals ein Galgen als Abschreckung öffentlich sichtbar platziert wurde. Ich stell’ hier aber mal die Behauptung auf, dass der Galgenberg in Erfurt einer der schönsten Deutschlands ist, vor allem, weil außer des Namens nichts mehr an diese Zeit erinnert…

Ich überquere die letzte befahrene Straße und langsam werden die Autos immer leiser und der Wind und das Vogelgezwitscher dafür immer lauter. Auf dem kleinen Feldweg blicke ich in freundliche Hundegesichter und begegne spazierenden Familien mit kichernden Kindern, die auf ihren kleinen Fahrrädern mit Stützrädern an mir vorbeiflitzen. Auch Joggen scheint ein sehr beliebtes Hobby bei dem Wetter zu sein und dafür verschlägt es einige Leute hier in die Natur. Wenn man nur halb so sportlich wie diese Jogger:innen ist, dann schafft man es easy auf den Gipfel des Galgenberges. Zugegebenermaßen ist dabei eher von einem kleinen Hügel die Rede, aber mit jedem weiteren Meter bergauf merke ich trotzdem, dass ich vielleicht auch mal wieder joggen gehen sollte. Ich suche mir einen Platz auf der Wiese, auf der man schon von unten die kleinen Umrisse von Personen erkennen konnte. Es kamen also schon ein paar andere Menschen auf die Idee, dort ihre Picknickdecken auszubreiten und die Sonne bei einer schönen Aussicht zu genießen.

Umrisse am Horizont

Von oben hat man einen Blick über die ganze Stadt und kann Erfurt in seiner vollen Pracht erleben. Wenn man nach links schaut, sticht vor allem der Erfurter Dom aus der Ansammlung an Gebäuden hervor. Mein Blick folgt einer fahrenden Bahn und landet weiter rechts bei all den wunderschönen Plattenbauten…einem Markenzeichen für den Norden Erfurts. Hinter mir sammeln sich die Windräder und direkt vor mir glitzert der See des Nordstrands in der Sonne.

Erfurt in seiner vollen Pracht

Ich lasse mich auf die blaukarierte Decke fallen, auf der es sich direkt ein kleiner Marienkäfer gemütlich gemacht hat. Es klingt fast zu kitschig, aber als ich in den Himmel schaue, durchquert gerade ein Flugzeug die Wolken und neben mir lässt jemand einen Drachen steigen…beziehungsweise schleift die Person ihn eher verzweifelt rennend hinter sich her.  So in der Sonne liegend denke ich an all die Stunden auf dem Galgenberg, die den Ort für mich irgendwie so besonders machen. Schlittenfahren und Schneemann bauen und im Winter, Spaziergänge durch buntes Laub im Herbst und vor allem die warmen Tage im Sommer – barfuß Bällen oder Frisbees jeglicher Form über das vertrocknete Gras hinterher rennen, Kartenspielen mit Freund:innen und einem kühlen Getränk in der Hand und bis nach dem Sonnenuntergang um eine Bluetooth Box tanzen mit Hemden, die im Sommerwind flattern. Meine zwei kläglichen Jogging-Versuche, die mich an den Galgenberg geführt haben, zählen dabei zu den eher weniger schönen Erinnerungen…

Hey, du kleiner Marienkäfer
Irgendwelchen Bällen hinterherrennen
Es lohnt sich bis zum Sonnenuntergang zu bleiben

Aber auch für Tage wie heute, an denen man einfach mal alleine seine Gedanken aufschreiben oder endlich mal in das Buch reinschauen will, das seit Monaten ungelesen neben dem Bett rumliegt, ist dieser kleine Hügel der perfekte Ort. Wenn ihr also mal wieder Lust habt, dem Alltag ein bisschen zu entfliehen, ist der Galgenberg auf jeden Fall der place to be und bildet damit den krönenden Abschluss unserer Frühlingserwachen-Reihe. Vergesst dabei nicht, euch einen warmen Pulli einzupacken gegen den kühlen Galgenberg-Wind und bald vielleicht sogar Badesachen, für einen Abstecher zum Nordstrand, der direkt auf dem Weg liegt.

Write a response

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Close
Ungleich Magazin © Copyright 2019. All rights reserved.
Close